Loading...
Buyahomemallorca header

Vom Opernhaus zum Brotbacken in einem wunderschönen mallorquinischen Dorf

Kleine urige Dörfer, die malerische mediterrane Landschaft und der unglaubliche Strand Es Trenc mit türkisfarbenem Wasser und weißem Sandstrand – Daniel und René haben im Süden Mallorcas ihr Traumhaus gefunden.

„Schöne lange Sommer, die weite, ruhige Natur des Südostens – wir haben uns schon vor Jahren in Mallorca verliebt“

Daniel genießt die mediterrane Nachmittagssonne am Pool.

Der professionelle Opernsänger Daniel Kirch und sein Partner René Kirch Düring, der eine Bar in Berlin betreibt, besuchen Mallorca jeden Sommer, um hier ihren Urlaub zu verbringen. Sie genießen die weißen langen Strände, den Geruch des salzigen Wassers und die ruhige Atmosphäre der vielen Dörfer, die die Küstenlinie des Südostens von Mallorca zeichnen.

– Wir lieben die Insel. Wir kommen jedes Jahr wieder nach Mallorca – manchmal sogar zweimal.

Es Trenc, Daniels Lieblingsstrand, liegt im Südosten von Mallorca.

Vor sechs Jahren, nachdem sie mit ihren Freunden einen weiteren tollen Urlaub auf der Insel verbracht hatten, verspürten sie das Bedürfnis nach etwas mehr. Daniel arbeitete zu dieser Zeit an der Oper in Graz, Österreich.

– Als wir nach einem weiteren Sommerurlaub auf Mallorca nach Hause kamen, haben wir uns gefragt

„Warum nicht Mallorca zu unserer festen Heimat machen und einfach auf dieser wunderschönen Insel bleiben?“.

Gesagt, getan. Und die Wohnungssuche begann. Sie begannen auf Mallorca nach Häusern zu suchen und konzentrierten ihre Suche auf die idyllische Gegend im Südosten Mallorcas. Mit seinen blühenden Weinbergen von Santanyí bis Felanitx, der einzigartigen Küste, dem verträumten Dorf Portocolom und der wunderschönen Landschaft südlich von Campos – hier wollten sie leben.

– Wir besuchten mehrere Besichtigungen verschiedener Immobilien, konnten aber nicht das perfekte Zuhause finden, das wir suchten. Aber dann, eines Tages, zurück in Deutschland und kurz vor dem Aufgeben, rief uns die Agentur an und erzählte uns von einer Finca in der Nähe des kleinen Hafendorfes Portocolom.

Das malerische Dorf Portocolom mit seinen bunten Häusern.

Das Traumhaus finden

Sie kehrten zur Besichtigung nach Mallorca zurück und verliebten sich sofort in die wunderschöne rustikale Finca, die in einer ruhigen Gegend und umgeben von Natur liegt. – Der Duft von Blumen und Pinienwald und das Gefühl in der Luft, dass man dem Meer nahe ist. Es war wundervoll. Also haben wir den Vertrag unterschrieben und es war die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben. Und seit 6 Jahren leben wir nun in diesem Paradies.

– Wir lieben die langen Sommer, die ruhige Atmosphäre und verbringen die Tage in unserem Garten und genießen einfach die Schönheit, von der wir umgeben sind.

Daniel und René entschieden sich auch, Spanisch zu lernen, um Kontakte zu knüpfen und mehr Zeit mit den Menschen auf der Insel zu verbringen. – Es war uns wichtig, hier auf Mallorca nicht nur zu leben, sondern auch ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Dadurch fühlt es sich so an wie zu Hause.

Die Llaut ist das traditionellste Boot der Balearen, und Sie werden viele davon in Portocolom sehen.

Daniel und René, die es lieben, wenn ihre Freunde zu Besuch kommen, fanden es wichtig, dass ihr Zuhause viel Platz für Gäste bietet. Zum Glück gibt es auch zwei Gästeapartments in ihrer mediterranen Finca mit großem blauen Pool und schönem Garten.

– Wir lieben es, die schönen Sommermonate hier zusammen mit unseren Freunden zu genießen.

Ein Ort, um nach Hause zu kommen

Während seiner Karriere bereiste Daniel Kirch die Welt und sang unter anderem an den großen Opernhäusern in Berlin, München, Barcelona, ​​Tokio, Paris, London, Peking, Budapest, Leipzig, Warschau, Graz, Amsterdam und Lyon.

Er spielte große Rollen wie die Hauptfigur Tristan in „Tristan und Isolde“ von Richard Wagner.

– Ich liebte diesen kosmopolitischen Lebensstil – ich gab Konzerte in den Grand Opera Houses der Welt und besuchte riesige Städte wie Tokio, wo sie europäische Sänger und Künstler lieben. Es war ein enormer Kontrast, in unser ruhiges Zuhause auf Mallorca zurückzukehren – in der warmen Abendsonne zu entspannen und sich von einer hektischen, aber wunderbaren Arbeitsreise zu erholen.

Daniel findet, dass das Leben auf Mallorca perfekt für Leute ist, die beruflich viel reisen müssen.

– Es ist gut angebunden, einfach und schnell zu erreichen. Auch wenn wir regelmäßig zu unserer Bar in Berlin fliegen mussten, waren wir in nur 3 Stunden wieder auf unserer Lieblingsinsel.

Daniel ist oft hier, um die schöne Aussicht von der Terrasse zu genießen.
Daniel bei einem Spaziergang zwischen Olivenbäumen, Aloe Vera, Agaven und Avocadobäumen in seinem Garten.

Eine plötzliche Veränderung

Anfang 2020 hat sich die Welt und das Leben der Menschen scheinbar über Nacht verändert. Die Pandemie war nun ganz nah.

– Es hat uns hart getroffen. Nicht nur alle Veranstaltungen und Konzerte, die ich für das ganze Jahr geplant hatte, wurden abgesagt, auch unsere Bar in Berlin musste ohne Perspektive zur Wiedereröffnung schließen. Nie zuvor hatten wir mit Zukunftsängsten zu kämpfen.

Es gab sogar einen kurzen Moment kurz vor dem ersten Lockdown im Jahr 2020, als sie daran dachten, nach Deutschland zurückzukehren. Aber am Ende beschlossen sie, sich der Situation zu stellen und das Beste daraus zu machen.

– Heute bin ich so froh, dass wir hier geblieben sind!

Nach einer sehr ruhigen Zeit auf ihrer Finca, in der die Realität pausierte, ging Daniel mit seinem geliebten Hobby, dem Brotbacken, einen Schritt weiter. Jetzt verkauft er handgemachtes deutsches Brot und andere Waren wie Kuchen und Torten auf dem lokalen Markt in Santanyi.

– Ich liebe die Backkunst, aber es war nie mein Plan, Brot professionell zu backen. Aber jetzt ist es für mich wie Singen – eine Leidenschaft.

Und wer weiß, was die Zukunft bringt – vielleicht eine deutsche Bäckerei auf Mallorca?

– Die Pandemie hat uns mehr Freiheit gegeben, zu tun, was wir wollen. Sie hat uns gezeigt, dass Veränderungen jederzeit möglich sind und wir freuen uns sehr, Mallorca in diesen einzigartigen Zeiten unser Zuhause nennen zu können.

Daniels leckeres Brot auf dem Markt in Santanyi.

Während die großen Opern der Welt noch geschlossen waren, organisierte Daniel kleine Privatkonzerte in wunderschönen Fincas auf dem Land, um dabei zu bleiben. Er begann auch, Konzerte in der Bartolomeo-Kirche in Sóller und in der Kathedrale Sa Nostra in Palma zu geben, spielte Stücke von Schubert, Schumann und Strauss und begann mit einem mallorquinischen Pianisten zusammenzuarbeiten.

– Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Pandemie uns unserer eigenen Nachbarschaft und den Menschen um uns herum näher gebracht hat.

Zurück zur Normalität

Langsam erholen sich die Dinge, sowohl auf Mallorca als auch weltweit, und das Leben, wie wir es kennen, kehrt zurück.

– Wir haben uns an unseren „tranquilo“ Lebensstil gewöhnt. Früher flogen wir mehrmals im Jahr nach Mallorca – jetzt sind wir erstmals mehr als ein ganzes Jahr auf der Insel. Wir fühlen uns so viel gesünder, diese mallorquinische Lebensweise zeigt wirklich ihre Wirkung auf uns. Wir sind jetzt glücklicher und schätzen das, was wir haben und wovon wir umgeben sind, noch mehr.

Aber auch die Zukunft bietet große Chancen. Daniel wurde gerade für einen Auftritt bei den weltberühmten „Bayreuther Musikfestspielen“ gebucht, die jährlich in Bayreuth stattfinden und bei denen Opern des deutschen Komponisten des 19. Jahrhunderts Richard Wagner aufgeführt werden.

– Ich freue mich sehr über die große Chance, gerade in diesen Zeiten, in denen der Kulturbereich sehr gelitten hat.

Im September wird er auch wieder in der Oper Chemnitz auftreten. Auch wenn die Tour und die Proben bald beginnen, werden Daniel und René diesen Sommer noch viel Zeit auf Mallorca verbringen können. – Es ist das Zuhause, das wir gewählt haben und lieben.

Daniel reading notes by his piano.Daniel liest Noten von seinem Klavier.Daniel reading notes by his piano.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine antwort