Loading...
Buyahomemallorca header

„MOLINAR HAT ETWAS WIRKLICH EINZIGARTIGES“

In Portixol / Es Molinar, in einem Viertel mit niedrigen Gebäuden, nur einen Atemzug vom Meer entfernt, haben Janne Önnesjö und Lillemor Robbins ihr Traumhaus gefunden.

– „Dies ist eine sehr ruhige Gegend und doch sehr nahe am Zentrum von Palma gelegen. Und gleichzeitig direkt am Meer leben zu können ist einfach unglaublich“, sagt Janne.

6593-janne-lillemor-molinar-blog-1

Janne und Lillemor haben ihren Platz auf Mallorca gefunden.

In Portixol / Es Molinar, in einem Viertel mit niedrigen Gebäuden, nur einen Atemzug vom Meer entfernt, haben Janne Önnesjö und Lillemor Robbins ihr Traumhaus gefunden.

– „Dies ist eine sehr ruhige Gegend und doch sehr nahe am Zentrum von Palma gelegen. Und gleichzeitig direkt am Meer leben zu können ist einfach unglaublich“, sagt Janne.

Hier draußen im alten Fischerdorf ist die Stimmung und die Atmosphäre völlig anders als im Großstadtleben, das wenige Minuten entfernt ist. Es ist nicht das gleiche touristische Gefühl und die großen Hotels sind nirgends zu finden.

Es ist eher ein Ort, an dem die Leute am Wochenende zu Besuch kommen. Sie machen einen Spaziergang entlang der Promenade oder essen in einem der schönen Restaurants im Hafen zu Mittag.

– „Für uns hätte dieser Ort nicht besser sein können. Die Wohnung selbst ist vielleicht nicht so toll, aber die Gegend ist sehr schön und das ist das Wichtigste“, sagt Janne und sagt weiter: „Wenn es sich nicht um eine Vermietung handeln würde, würden wir wahrscheinlich die Wohnung ein bisschen renovieren und etwas mehr nach unserem eigenen Geschmack einrichten.“

-janne-lillemor-molinar-blog-10

Die Stadthauswohnung ist in drei Etagen unterteilt.

6663-janne-lillemor-molinar-blog-28

Das Dekor ist hell und farbenfroh mit Stoffen aus Mallorca.

6661-janne-lillemor-molinar-blog-27

Der berühmte Ikat-Stoff wird auf Mallorca handgefertigt.

Bevor Janne und Lillemor nach Mallorca zogen, hatten sie eine kleine Ferienwohnung, die sie einige Male im Jahr benutzten. Aber sie konnten nicht genug von ihrem kleinen Inselparadies bekommen.

– „Jedes Mal, wenn wir wieder nach Hause mussten, wollten wir am liebsten hier bleiben“, sagt Janne.

Also begannen sie mit der Idee zu spielen, im Ausland zu leben, Mallorca zu ihrem neuen Zuhause zu machen, und beschlossen, ein ganzes Jahr auf der Insel zu verbringen. Erst einmal nur als Versuch.

– „Die große Frage war natürlich, wie wir unser Leben finanzieren würden, wenn wir uns für einen Umzug entschieden, aber ich hatte die Idee, etwas im Bereich Hausverwaltung zu tun, und wollte es versuchen“, sagt Lillemor.

Also bat sie um eine Beurlaubung von ihrem Job in Stockholm, und Janne, der selbstständig war, tat dasselbe, und sie machten sich auf den Weg in ein neues Abenteuer.

Der Immobilienverwaltungsdienst von Lillemor, namens Frau Robbins, war ein Erfolg und bereits nach sechs Monaten wussten sie, dass sie nicht nach Schweden zurückkehren würden.

– „Ich habe eine erstaunliche Resonanz auf mein Geschäft bekommen. Es gibt viele, die Hilfe brauchen, um sich um ihre Häuser zu kümmern, wenn sie nicht hier sind oder jemanden brauchen, der die Immobilien vorbereitet, bevor sie ankommen.

Hausverwaltung kann alles bedeuten, von der Organisation von Reinigungskräften, Elektrikern oder Bauarbeitern über das Abholen der Post bis hin zum Gießen der Blumen, wenn die Eigentümer nicht da sind.“

– „Für viele Menschen fühlt es sich sicher an, nur zu wissen, dass es jemanden mit einem Schlüssel gibt, der helfen kann, wenn etwas passiert.“

6642-janne-lillemor-molinar-blog-19

Reihenhäuser sind in Portixol / Es Molinar üblich. Die meisten Gebäude sind nicht höher als zwei oder drei Stockwerke.

6664-janne-lillemor-molinar-blog-29

Da es sich bei der Wohnung um eine Vermietung handelt, haben Janne und Lillemor durch die Einrichtung ihre persönliche Note hinzugefügt.

Bevor Janne und Lillemor dauerhaft nach Mallorca zogen, lebten sie in ihrer Ferienwohnung in Santa Catalina, aber da sie beschlossen, hier zu bleiben, waren sie sich sicher, dass Es Molinar der richtige Ort für sie war.

– „Wir haben uns sehr glücklich gefühlt, als wir diese Wohnung bekommen haben. Wir haben die Anzeige nur eine Stunde nach ihrer Veröffentlichung aufgerufen“, sagt Lillemor.

Die Wohnung ist in drei Stockwerke unterteilt, die Eingangshalle im Erdgeschoss und zwei Stockwerke Wohnbereich.

– „Es ist wie in einem kleinen britischen Stadthaus“, sagt Janne.

„Im ersten Stock befindet sich das Wohnzimmer, eine Küche und zwei Schlafzimmer und im Obergeschoss gibt es ein weiteres Schlafzimmer mit charmanter Dachschräge und eine wunderbare Dachterrasse mit vielen Töpfen und Pflanzen.“

– „Wir haben alle Pflanzen auf dem Flohmarkt gekauft. Manchmal nehme ich auch kleine Sprossen von Blumen, die ich mag, und pflanze sie. Gartenarbeit macht auf Mallorca so viel Spaß, alles wächst so schnell“, sagt Lillemor.

6702-janne-lillemor-molinar-blog-50

„Ich liebe den Flohmarkt in Consell. Hier findet man immer so viele schöne und aufregende Dinge.“

6686-janne-lillemor-molinar-blog-40

Ebba, eine 3,5-jährige Bichon Havanais, genießt ihren Platz in der Sonne.

Die Terrasse ist einladend und gemütlich, wie ein Wohnzimmer im Freien mit einem Essbereich und einem kleinen Wohnbereich mit einem Sofa, Stühlen und einem Tisch.

– „Wir verbringen viel Zeit hier draußen“, sagt Janne. „Dies ähnelt eher unserem Wohnzimmer als einer Terrasse im eigentlichen Sinn.“

Dank der niedrigen Häuser in dieser Gegend ist die Aussicht von der Terrasse wirklich einzigartig. Dächer und Terrassen treffen auf den blauen Himmel mit dem glitzernden Mittelmeer in die eine Richtung und dem wunderschönen Tramuntana-Gebirge in die andere Richtung.

Die Nachmittagssonne im Juni ist heiß und ein Regenschirm spendet Schatten in der Lounge-Ecke.

– „Wir brauchen diesen Regenschirm wirklich“, sagt Janne. „Wir haben hier vom frühen Morgen bis ungefähr acht Uhr abends Sonne.“

6675-janne-lillemor-molinar-blog-35

Mit einer Dachterrasse haben sie viele Stunden Sonne.

6690-janne-lillemor-molinar-blog-42

In Molinar ist man nie weit vom Meer entfernt.

Heute leben Janne und Lillemor auf Mallorca. Letztes Jahr haben sie ihre Wohnung in Schweden verkauft, denken aber darüber nach, in der Gegend von Stockholm, in der ihre Kinder leben, etwas Kleines zu bekommen.

„Manchmal habe ich das Bedürfnis, einfach anzuhalten und darüber nachzudenken, dass wir tatsächlich hier leben.“

Text: Maria Strömqvist

Photo: Ida Carlsson

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine antwort