Loading...
Buyahomemallorca header

Olaf Hajek – Mallorcas Licht ist Inspiration pur

Für den bekannten deutschen Künstler Olaf Hajek hat Kunst schon immer alles bedeutet. Nun hat er sich hier auf Mallorca ein eigenes kleines Atelier und ein Apartment mit Meerblick gekauft, wo er seine Kreativität voll entfalten kann.

Olaf Hajek in seinem Studio in Mallorca – gekauft mit Buy a Home Mallorca

Wenn man das Atelier von Olaf Hajek in Cala Mayor betritt, wird man sofort von einem fantastischen Meerblick begrüßt. Durch die große Glasfront strömt viel Licht in den Raum und die blauen Farben des Himmels und des Meeres schimmern durch die Fenster. Direkt an der Fensterfront steht ein großer Holztisch mit Pinseln und Farben übersät, daneben eine große Leinwand mit einem farbenfrohen Kunstwerk – eines von Olafs aktuellen Projekten.

Eines von Olafs aktuellen Kunstwerken
Die inspirierende Aussicht von seinem Atelier
Ein gemütliches Plätzchen für kreative Pausen
Skulpturen und Kunstwerke

Hier ist der Ort, an dem die meisten von Olafs unglaublichen Werken entstehen und wo er an seinen verschiedenen Entwürfen arbeiten kann, umgeben von Ruhe und Mallorcas magischem Licht.

–“Kunst hat mich schon seitdem ich denken kann, fasziniert.” Olaf

Seit fast 30 Jahren ist er mit seinen Projekten international erfolgreich und nun ist Mallorca der Ort, an dem er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und Inspiration für seine Arbeit findet.

Im beliebten Bikini Hotel in Port de Sóller wirst du gleich am Eingang von Olafs Kunstwerk begrüßt, denn er hat dort die Rezeption gestaltet. Sein aktuellstes Projekt ist die Kreation der berühmten Weihnachtsfenster von Printemps in Paris, die bei der Eröffnungsfeier von Superstar Naomi Campbell und der französischen Schauspielerin Isabelle Huppert präsentiert wurden.

Eines seiner vielen Illustrationsbücher

–“Ich finde das Licht hier auf Mallorca unglaublich toll. Und mit diesem Blick aus dem Fenster kann man sich nur inspiriert fühlen.“ Olaf 

Obwohl Olaf seinen Lebensmittelpunkt in der pulsierenden Stadt Berlin hat, zog es ihn schon immer in andere Städte und ins Ausland. Lange Zeit verbrachte er drei Monate im Jahr in Südafrika oder pendelte zwischen Berlin und London oder New York, meist aus beruflichen Gründen. 

–“Ich könnte an keinem Ort der Welt ewig bleiben. Ich finde es unheimlich schön, mehrere Wohnorte zu haben. So habe ich schon immer gefühlt.“ Olaf 

Doch Mallorca stand eigentlich nie auf seiner Liste. Der Künstler gehört auch nicht zu den typischen Mallorca-Touristen, die jedes Jahr hierher kommen; seine Liebe zu der Insel entwickelte sich eher unerwartet. 

– “Vor 6 Jahren verbrachten wir einen Aufenthalt in einem Hotel in Deia und ich war von der Schönheit dieser Insel überwältigt. Davor war mir nicht bewusst, wie wundervoll Mallorca eigentlich ist. “ Olaf

Und auch nach seinem Aufenthalt in Deia hat die Faszination für Mallorca nicht nachgelassen. Für Olaf und seinen Mann war das Grund genug, sich auf der Insel nach einem festen Wohnsitz umzusehen.

Obwohl sie von der Sierra Tramuntana so begeistert waren, fanden sie ihr Glück schliesslich in dem Küstenort Cala Mayor, außerhalb von Palma de Mallorca. Und sie haben nicht nur eine Wohnung zum Leben gefunden, sondern auch ein Atelier für Olaf, in dem er seine Kunst ausüben kann. Und das Praktische daran ist, dass beide Objekte nur wenige Gehminuten voneinander entfernt sind. 

–“Das ist so toll, ich muss nur schnell rüber zum anderen Gebäude gehen und schon bin ich in meinem Atelier und in meiner eigenen kreativen Welt.“ Olaf

Cala Mayor hat es ihnen vorallem als Nachbarschaft einfach angetan.

–“Man hat hier einfach alles. Die verschiedenen, schönen Strände sind ganz in der Nähe, aber die Gegend hat auch etwas sehr Urbanes, und dann ist man schnell in Palmas Zentrum.“ Olaf

Die fantastische Aussicht zum Miro museum und Na Burguesa von Olafs Apartment
Die Rundum-Terrasse bietet auch Meerblick und Aussicht auf Cala Mayor

Sogar nachts findet er Gefallen an Cala Mayor.

–“Die Aussicht bei Nacht erinnert mich manchmal an Tel Aviv, mit all den Lichtern, es ist einfach magisch.“ 

Der Vorteil seines Zweitwohnsitzes auf Mallorca ist auch die einfache und schnelle Verbindung nach Deutschland. Der Künstler schätzt es, dass er hier mehrere Wochen verbringen kann, aber wenn der Inselkoller zuschlägt, kann er auch schnell einen Flug zurück nach Berlin nehmen. 

Die Kombination aus dem Leben auf Mallorca und in Berlin ist für Olaf ohnehin die ideale Mischung. Die Sommer verbringt er gerne in Deutschlands Hauptstadt, die Nebensaison genießt er hier auf der Insel.

–“Jetzt ist die Zeit, in der ich Mallorca am Schönsten finde. Die Strände sind weniger überlaufen und das Wasser ist kristallklar. Wenn man am Strand von Illetas liegt, hat man das Gefühl, am Ende der Welt zu sein und nicht in der Nähe von Palma.“  Olaf

Wenn Olaf nicht gerade an seinen Projekten arbeitet, verbringt er seine Freizeit am liebsten damit, mit seinem Partner die Insel zu erkunden. Die beiden radeln gerne an der Strandpromenade entlang, essen in Portixol zu Mittag und springen anschließend für eine Erfrischung ins Meer.

–“Obwohl man viele Ecken hier schon kennt, überrascht mich die Insel immer wieder.“ Olaf 

Außerdem genießt er die traditionelle, authentische Atmosphäre der Insel im Vergleich zum hippen und trendigen Berlin. Am liebsten sitzt er in einem der Restaurants am Strand bei einem Glas Wein oder besucht den Flohmarkt in Consell, wo er immer wieder versteckte Schätze findet.

Neben ihrem entspannten Lebensstil hat sich das Paar hier auf Mallorca auch bereits ein Netzwerk von internationalen Freunde aufgebaut.

–“Die Insel ist ein Ort, an dem man schnell Kontakte knüpft, und das finde ich hier sehr spannend.” Olaf

Die gleiche Liebe und Hingabe, die der Künstler in seine kreativen Projekte und seinen Lebensstil steckt, hat er auch in die Renovierung und Einrichtung seiner Wohnung in Cala Mayor eingebracht.

Olaf Hajek in seinem Apartment in Cala Major
Olafs Wohnzimmer wirkt wie eine Kunstausstellung
Auch von hier hat man eine unglaubliche Aussicht auf die Berge
Die Liebe zum detail macht dieses Apartment so toll
Eine wunderbare Kombination von Innenausstattung und Kunstwerke

Als das Paar die Immobilie kaufte, war sie in einem völlig anderen Zustand und hat sich nun in ein wahres Schmuckstück verwandelt. 

–“Hier musste alles neu gemacht werden, aber als ich die Wohnung betrat und die Aussicht sah, war mir das alles egal.“ – Olaf 

Vor der Renovierung
Nach der Renovierung

Typisch für Wohnungen in Cala Mayor hat auch Olafs Apartment einen herrlichen Blick auf das Meer und die Berge, und nach der kompletten Renovierung der Immobilie hat diese sich in ein gemütliches Zuhause verwandelt, mit viel Licht, offenen Räumen und persönlicher Note. 

Man geniesst eine unglaubliche Aussicht von der gesamten Wohnung
Das gemütliche Schlafzimmer mit Meerblick

Und obwohl Olaf manchmal mit dem Gedanken spielt, eine Finca auf dem Land zu kaufen, ist ihm bewusst, dass er in Cala Mayor sein Glück gefunden hat.

–“Ich kann hier malen, wir können Freunde zu Besuch haben und ich kann meinen Tag mit einem Sprung ins Meer beginnen und dann meinen Kaffee auf meiner Terrasse mit Meerblick trinken. Hier zu leben bedeutet für mich Luxus pur!” Olaf

Und wenn du Olafs aussergewöhnliche Kunst auch in deinem Zuhause haben möchtest, dann bekommst du seine Kunstwerke hier:

Kaplanprojects in Costa de Santa Creu 10a – Palma,

www. olafhajek.com oder auf Instagram

_______________________________

Text: Ines Stangl

Fotos: Madeline Stöckle

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine antwort