Loading...
Buyahomemallorca header

Mallorca ist im Juni genauso schön wie im November!

Das erste, was man sieht, wenn man das Haus von Ulf und Helena Strömqvist betritt, ist das Meer. Das Mittelmeer beleuchtet das Apartment mit seinem türkisfarbenen, glitzernden Wasser und die große Terrasse mit Glasrahmen, von der aus man einen vollständigen Blick auf den Hafen von Cala Nova, die Hügel von Bendinat und die Küste von Illetas hat, heißt die Gäste willkommen.

6454-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-38

Dem Meer kann man nicht viel näherkommen.

6478-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-46

Der Hafen von Cala Nova.

– „Ich schaue gerne zu, wie die Boote in den Hafen ein- und ausfahren“, sagt Ulf und zeigt auf den kleinen Hafen von Cala Nova.

Im vergangenen Jahr wurde der Hafen wieder aufgebaut und der kleine Hafen wurde zu einem gut besuchten Dock für Segelboote, wunderschöne Yachten und alle Katamarane und Jollen der Segelschule. Das Paar besucht häufig das Restaurant neben dem Pier.

– „Manchmal bringen wir einfach ein Buch mit und gehen eine Tasse Kaffee trinken, ab und zu gehen wir dorthin, um ein Sonntagsessen zu genießen oder ein Glas Wein zu trinken“, sagt Helena.

6383-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-21

Helena und Ulf Strömqvist lieben ihr Zuhause in San Agustin.

Ulf und Helena haben Mallorca schon oft besucht und Palma wurde bald zu einer ihrer Lieblingsstädte, aber bis vor einigen Jahren betrachteten sie die Insel hauptsächlich als ein großartiges Urlaubsziel.

-„Wir hatten beschlossen, kein Haus im Ausland zu kaufen. Wir lieben es zu reisen, wollten es aber so einfach wie möglich machen. Einfach ein- und auschecken“, sagt Ulf.

Aber manchmal können sich Gelegenheiten ergeben, die die Dinge in ein anderes Licht rücken.

Eines Morgens in Schweden sahen sie eine Anzeige für ein neues Bauprojekt am Meer in San Agustin. Bendinat Mar – ein großes und exklusives Gebäude mit eigenem Zugang zum Meer und Panoramablick von jedem Apartment.

-„Es fühlte sich wie eine einmalige Gelegenheit an. Es war ein absolutes Traumhaus für uns und wir beschlossen noch am selben Morgen, dass wir hier leben wollten.“

bendinat_mar

Während des Baus von Bendinat Mar reisten sie nach Mallorca, um zu sehen, wie ihr Traumhaus Wirklichkeit wurde.

6381-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-19

Vom Poolbereich aus hat man direkten Zugang zum Mittelmeer.

bendinat-mar-mallorca-stromqvist-47

Die Terrasse ist 25 Quadratmeter groß und wird häufig von jedem genutzt, der zum Verweilen kommt.

6474-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-44

… von zwei- und vierbeinigen Freunden.

Die Entscheidung, ihr Traumhaus auf Mallorca zu kaufen, wurde schnell getroffen. Und das war Glück. Es gab mehrere Personen, die das Potenzial des neuen Bauprojekts erkannt hatten, und die Wohnungen wurden einzeln verkauft. Und sehr schnell.

– „Diese Wohnung war tatsächlich die dritte, die wir uns angesehen haben. Wir hatten kaum die Gelegenheit, die ersten beiden zu sehen, bevor jemand anderes den Vertrag unterschrieben hatte.“

„Die Wohnung ist 134 Quadratmeter groß, mit zwei Schlafzimmern, und das Gästezimmer wird häufig sowohl von Kindern als auch von Enkelkindern genutzt“, sagt Helena.

Guestroom

Ein zusätzliches Schlafzimmer wird sowohl von Kindern als auch von Enkelkindern und Gästen geschätzt.

bendinat-mar-mallorca-stromqvist-23

Für jedes Schlafzimmer gibt es ein Badezimmer.

6453-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-37

Hier und da deutet das Dekor darauf hin, dass manchmal sehr junge Gäste zu Besuch kommen.

Viele der Designs und Materialien verleihen ein skandinavisches Gefühl, mit den hellen Holzböden und Oberflächen aus weißem Stein, aber Spanien und Mallorca haben ihren Platz im Innenraum eingenommen. Im Bücherregal findet man Kochbücher mit Tapas und spanischer Küche. Eine große Schüssel aus handgefertigtem bemaltem mallorquinischem Porzellan ist mit Orangen und bunten Ikat-Stoffen gefüllt. Die schönen handgefertigten Stoffe, die nach alter Tradition gewebt wurden und typisch für Mallorca sind, schmücken beide Sofas und die Schlafzimmer.

– „Wir machten einen Ausflug in die Fabrik und kauften die Stoffe. Wir haben Blau für unser Schlafzimmer, Grün im Gästezimmer und auf dem Sofa“, sagt Helena.

Kurz nachdem das Paar in seine neue Wohnung gezogen war, beauftragten sie einen Innenarchitekten, der beim Bau von Schränken, Bänken und einem Arbeitsplatz behilflich war.

– „Es war nicht von Anfang an geplant, aber viele Wände der Wohnung haben unterschiedliche Winkel, und es war eine Herausforderung, sie selbst schön aussehen zu lassen.“

bendinat-mar-mallorca-stromqvist-24

Die Küche ist relativ klein, aber voll ausgestattet und fühlt sich dank des offenen Raums immer noch geräumig an.

bendinat-mar-mallorca-stromqvist-31

Im Hauptschlafzimmer wacht man mit einer erstaunlichen Aussicht auf.

bendinat-mar-mallorca-stromqvist-22

Ein Großteil der Möbel wurde vollständig aus Schweden verschifft.

Einige der Möbel wurden aus Schweden verschickt, andere wurden auf der Insel gekauft.

– „Ein paar unserer engen Freunde haben eine Wohnung im selben Gebäude gekauft und dank dessen konnten wir einen Umzug aus Schweden koordinieren. Wir haben eine Umzugsfirma engagiert, die unsere Möbel nach Mallorca geliefert hat“, sagt Ulf.

6426-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-27

Der Innenraum hält viele Blautöne. Man kann verstehen warum, das Meer ist ein Teil jedes Raumes.

6430-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-28

Die Küche ist in das Wohnzimmer integriert und die Rückseite der Küchentheke wurde zum Bücherregal.

Die Küche ist in das Wohnzimmer integriert und die Rückseite der Küchentheke wurde zum Bücherregal.

Mallorca hat viel zu bieten, das wussten Ulf und Helena bereits und entdecken und erleben immer wieder neue Dinge und Orte. Hin und wieder mieten sie ein Auto, um herumzukommen und mehr von der Insel zu sehen. Sie haben Weingüter, Märkte und Dorffeste besucht. Und obwohl sie Palma oft einen Besuch abstatten, freuen sie sich sehr, sich in San Agustin niedergelassen zu haben.

– „Die Lage ist wirklich ideal für uns“, sagt Helena. Sowohl Cala Major als auch San Agustin sind Viertel, in denen das ganze Jahr über Leben herrscht. Es gibt Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Cafés, ein medizinisches Zentrum und Apotheken“, sagt sie. „Es war ein wichtiges Kriterium für uns, da wir nicht im Urlaub sind, sondern hier leben“, fügt sie hinzu.

Und mit drei Buslinien die Straße hinunter können sie leicht nach Palma gelangen.

6375-bendinat-mar-mallorca-stromqvist-14

Helena und Ulf Strömqvist

Ulf und Helena führen gemeinsam ein Geschäft, das es ihnen ermöglicht, sowohl von Mallorca als auch von Schweden aus zu arbeiten.

– „Wir verbringen immer noch mehr Zeit in Schweden als auf Mallorca, aber die Möglichkeit, zwischen unseren beiden Häusern zu wechseln, ist eine wirklich schöne Lebensweise“, sagt Ulf und fügt hinzu, dass sie ihr Haus auf Mallorca im Juni wie im November gerne besuchen.

Letztes Jahr haben sie beschlossen, sowohl Weihnachten als auch Silvester auf Mallorca zu feiern.

-„Jede Jahreszeit ist auf ihre Weise wirklich schön. Der Herbst und Winter auf Mallorca sind fast schöner als der Sommer. Alles beruhigt sich ein wenig, aber das Wetter ist immer noch erstaunlich.

bendinat-mar-mallorca-stromqvist-50

Auch im November ist das Wetter auf Mallorca warm genug zum Schwimmen.

Text: Maria Strömqvist

Photo: Ida Carlsson

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine antwort