Loading...
Buyahomemallorca header

Leben nach der Pensionierung in Portals Nous

Hinter der Straßentür zum Stadthaus befindet sich ein kleiner, üppiger Garten. Geranien in rosa und rot und weiße, winzige Stiefmütterchen und tiefgrünes Efeu, umgeben das kleine Grundstück.

-„Ich liebe Blumen und im Garten zu töpfern“, sagt Barbara Wiik.

living-in-portals-barbara-38

Der schöne kleine Garten ist das erste, was man sieht, wenn man von der Straße durch das Tor tritt.

living-in-portals-barbara-55

Barbara ist vor 14 Jahren in ihr Stadthaus eingezogen und würde es immer wieder tun.

living-in-portals-barbara-23

Geranien und Stiefmütterchen, wohin man auch schaut.

living-in-portals-barbara-54

Barbaras Enkel Elsa verbringt viel Zeit hier im gemütlichen Garten.

Ein Stadthaus wurde gekauft

Barbara hat ihr Stadthaus in Portals Nous vor 14 Jahren gekauft und wollte es gegen nichts eintauschen.

– „Ich fühle mich so unglaublich gut hier zu leben. Portals Nous hat alles, was ich brauche, und ich habe drei verschiedene Orte, an denen ich schwimmen gehen kann, alle zu Fuß erreichbar. Sowohl große Strände als auch kleine Buchten.“

Barbara arbeitete früher als Dermatologin und hatte eine eigene Klinik auf Mallorca. Jetzt ist sie in den Ruhestand gegangen und kann sich keinen besseren Ort als hier vorstellen.

living-in-portals-barbara-1

Der Garten hat auch einen Außengrill, umgeben von Blumen.

living-in-portals-barbara-57

-„Ich liebe Blumen und im Garten zu töpfern“, sagt Barbara Wiik.

Eine kleine Oase am Meer

Portale Nous hat eine sehr vielfältige Bevölkerung. In Barbaras Nachbarschaft gibt es unter anderem Mallorquiner, Iren, Italiener und Schweden.

– „Ich habe sehr nette Nachbarn“, sagt sie mit einem Lächeln.

Es gibt mehrere Stadthäuser entlang der Straße, aber jedes Haus sieht anders aus als das andere. Von den nahe gelegenen Bäumen kann man die Vögel singen und ein leichtes Pfeifen im Wind hören.

– „Es ist so unglaublich ruhig und friedlich hier und doch ist es nur 10 Minuten mit dem Auto von Palma entfernt.“

Barbaras Enkel Elsa hilft ihrer Großmutter, die Blumen zu gießen. „Blume“ und „Blick“, sagt sie und zeigt auf die bunten Geranien. Elsa verbringt jeden Nachmittag mit ihrer Großmutter.

living-in-portals-barbara-14

Die internationalen Nachbarn leben in Stadthäusern wie dem von Barbara in verschiedenen Formen und Farben.

living-in-portals-barbara-44

Den Garten schön aussehen zu lassen, ist ein großes Hobby. „Blick!“ und „Blume“ sagt Elsa.

living-in-portals-barbara-53

-„Ich hole sie jeden Tag aus der Kindertagesstätte ab, es ist so schön“, sagt Barbara und legt ihren Arm um Elsa.

Kleines Haus mit Garten

Der Garten besteht aus einem kleinen Rasen, einem Grill und vielen schönen Blumen und Pflanzen. Auf der Terrasse gibt es einen Mosaik-Tisch, Stühle und eine Lampe mit bunten Prismen und Anhängern.

– „Ich habe es selbst gemacht. Alles, was ich für hübsch halte, hänge ich an die Lampe.“

living-in-portals-barbara-58

Die Gartenmöbel wurden vor vielen Jahren gekauft, passen aber perfekt zu Barbaras charmantem und wunderschönem Garten.

living-in-portals-barbara-28

Immer, wenn Barbara einen schönen Anhänger findet, hängt sie ihn an die Gartenlampe.

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass hier eine kreative Person lebt. Schöne Töpfe, selbstgemachte Sofakissen, gehäkelte Tagesdecken und mit Blumen verzierte Wände. Barbara hat sogar ein Zimmer im Obergeschoss, das ganz ihren Hobbys gewidmet ist. Ein ganzer Raum voller Stoffe, Garne, Perlen, Papier und Pailletten in wunderschönen Farben.

-„Ich liebe es zu nähen und verschiedene Dinge zu kreieren. Ich habe immer neue Ideen und Projekte, mit denen ich beginnen möchte“, sagt sie und zeigt einige der Taschen, die sie gemacht hat.

-„Ich kaufe gerne hübsche, bestickte Motive auf dem Flohmarkt und nähe damit Taschen.“

living-in-portals-barbara-18

Oben hat Barbara ihr Hobbyzimmer. Hier findet man alles, was man für handwerkliche Projekte benötigt.

living-in-portals-barbara-9

-„Ich kaufe gerne hübsche, bestickte Motive auf dem Flohmarkt und nähe damit Taschen.“

living-in-portals-barbara-33

Nähfäden, Stoffe, Knöpfe und Garne. Hier ist alles, was Barbara braucht, um ihre handwerklichen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

living-in-portals-barbara-30

Ein Stuhl und ein Fußschemel, voll bekleidet mit Häkelquadraten.

Einfach ins Ausland ziehen

Insgesamt lebt Barbara seit 22 Jahren auf Mallorca. Es begann damit, dass sie in den 90ern eine Verwandte besuchte und sich sofort in die Insel verliebte.

– „Damals war es wesentlich schwieriger, ins Ausland zu ziehen. Jetzt, da Spanien Teil der EU ist, ist es viel einfacher, hierher zu ziehen. Seitdem hat sich viel geändert.“

Barbara hat zwei Töchter, eine in Stockholm und eine auf Mallorca. Beide wurden in Schweden geboren, aber die Familie zog nach Mallorca, als die Kinder klein waren.

– „Die Leute dachten, wir wären verrückt, als wir beschlossen, mit Kindern nach Übersee zu ziehen, aber ich habe es nie bereut. Im Gegenteil, ich bin so froh, dass ich es getan habe“, sagt Barbara und hilft ihrer Enkelin, in den Kinderwagen zu steigen.

living-in-portals-barbara-3

Das Wohnzimmer ist hell und luftig. Das Sofa ist voller Kissen, die Barbara selbst gemacht hat.

Kitchen

Die weiße und moderne Küche befindet sich neben dem Wohnzimmer im Erdgeschoss.

blog-portals-barbara-2

Das Gästezimmer ist in Weiß und Pink gehalten. Wenn Elsa huer schläft, ist dies auch ihr Zimmer.

living-in-portals-barbara-37

Elsas Ecke.

living-in-portals-barbara-8

Jeder Raum hat sein eigenes Thema.

Es folgt ein Nachmittagsspaziergang zur Bucht von Portals Nous. Bevor Barbara die Tür zur kleinen Straße öffnet, dreht sie sich um und sagt mit einem Lächeln:

-Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass ich hier lebe.

Beach close to Portals Nous

Einer der vielen Strände in der Umgebung von Portals.

living-in-portals-barbara-61

Dieser schöne Strand ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

living-in-portals-barbara-68

Der wunderschöne Ausblick nahe dem Hotel Bendinat.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine antwort