Loading...
Buyahomemallorca header

Ein Winterwunderland in Son Vida

An einem der steilen Hügel von Son Vida befindet sich ein schönes weißes Haus mit einem großen Garten mit Blick auf die gesamte Bucht von Palma. Dies ist die Heimat von Helen Cummins, Gründerin und Inhaberin von abcMallorca. In dieser Luxusvilla lebt sie mit ihrer Familie.

Son Vida ist eine der exklusivsten Gegenden der Insel und die Straße vor ihrem Haus heißt „die goldene Meile“, sagt Helen.

– „Wir lieben Son Vida wirklich, weil man hier mehr oder weniger auf dem Land ist, aber immer noch nur 10 Minuten von Palma entfernt. Es ist friedlich, ruhig und sicher hier.

helen-cummins-blog-19

Eine wundervolle, weiße Villa in der mallorquinischen Wintersonne.

helen-cummins-blog-17

Die Aussicht vom Haus und vom Garten ist außergewöhnlich.

Das große und moderne Haus begrüßt seine Gäste mit einem schönen Eingang mit hohen Decken, Marmorböden und einer Treppe, die die beiden Stockwerke verbindet.

Wenn man das Wohnzimmer betritt, sieht man als erstes die spektakuläre Aussicht.

– „An einem klaren Tag kann man bis zur Insel Cabrera sehen“, sagt Helen und zeigt in Richtung des Nationalparks außerhalb der Südküste Mallorcas.

helen-cummins-blog-43

Das Haus ist hell und luftig in jeden Raum.

helen-cummins-blog-41

Das Oberlicht im Eingang öffnet den Raum mit Tageslicht.

helen-cummins-blog-301

Durch die Panoramafenster sieht man die Stadt Palma, die majestätische Kathedrale und das Mittelmeer.

Der Kamin ist mit Kerzen und Strümpfen geschmückt und in der Ecke des Wohnzimmers steht ein Weihnachtsbaum.

– „Meine Tochter und ich haben neulich den Baum geschmückt“, sagt Helen, als sie das Licht anmacht.

Sobald der Baum aufleuchtet, beginnt er, Weihnachtslieder zu spielen.

– „Nun, das ist etwas zu viel“, sagt Helen mit einem Lachen und schaltet die Musik aus.

Auf jedem Ast befindet sich ein Ornament – sie sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich, mit Perlen, Pailletten oder bunten Bändern.

„Jeder von ihnen erzählt seine eigene Geschichte und hat eine besondere Bedeutung und Erinnerungen“, sagt Helen.

– „Jedes Mal, wenn wir reisen, versuchen wir, etwas mitzunehmen, das wir in den Baum hängen können.“

Es gibt unter anderem einen Anhänger aus Dubai, einen aus St. Petersburg und ein funkelndes kleines Surfbrett aus Kalifornien.

– „Und mein Mann ist ein Modellflugzeugflieger“, sagt sie und zeigt ein kleines Flugzeug, das am Baum hängt.

helen-cummins-blog-27

Jedes Ornament im Weihnachtsbaum erzählt seine eigene Geschichte.

helen-cummins-blog-33

Die Cummins-Residenz ist dekoriert und bereit für Weihnachten.

Helen, die ursprünglich aus Irland stammt, lernte ihren Ehemann Georg kennen, als sie vor fast zwanzig Jahren auf Mallorca Urlaub machte.

– „Es war mein fünftes Mal auf der Insel und meine Liebesgeschichte mit Mallorca hatte bereits begonnen, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals hier leben würde“, sagt sie.

Und Irland zu verlassen war nicht einfach.

– „Am Anfang war ich mir überhaupt nicht sicher. Ich war unentschlossen und wir waren viel unterwegs, aber meine Basis war immer noch in Irland. Ich hatte ein Leben und eine Karriere und war nicht wirklich bereit, das hinter mir zu lassen“, sagt Helen.

helen-cummins-photo-1-1

Helen Cummins ist immer noch „verliebt“ in Mallorca und findet jeden Tag neue Inspiration.

Aber ihre Karriere in Irland hinter sich zu lassen war kein Problem, wie sich herausstellte, denn Helen war auf dem Weg in eine neue Karriere.

– „Als ich nach Mallorca gezogen bin, konnte man keine gute Informationsseite über die Insel auf Englisch finden, deshalb habe ich beschlossen, selbst eine ins Leben zu rufen.“

Im Jahr 2003 startete Helen abcMallorca.com, eine Suchmaschine über Mallorca, und sie wurde ein Erfolg. Sie ist immer größer geworden und im letzten Jahr hatte die Website 1,6 Millionen Besucher und gilt als eines der größten Informationsportale der Insel.

Ein Jahr nach der Gründung von abcMallorca.com beschloss Helen, eine gleichnamige Magazinausgabe herauszubringen.

– „Es war hauptsächlich zu Marketingzwecken für die Website mit drei Ausgaben im Sommer gedacht, aber es stellte sich heraus, dass wir dort wirklich einen Nerv getroffen haben“, sagt sie.

Das abcMallorca-Magazin war ein Hit und dieses Jahr veröffentlichten Helen und ihr Team ihre 100. Ausgabe.

abcmallorca-magazine-covers

abcMallorca ist ein Lifestyle-Magazin für Mallorca und erscheint auf Englisch, Spanisch und Deutsch.

Obwohl sie gerne reisen, beschlossen Helen und ihr Mann schließlich, sich niederzulassen.

–„Wir waren in unseren ersten gemeinsamen Jahren viel gereist, aber als wir unsere Tochter bekamen, hatten wir das Gefühl, dass es Zeit war, ein „Zuhause“ zu wählen und uns auf ein Leben dort zu konzentrieren.“

Zu dieser Zeit gab es auch einen Ort in Italien, den sie liebten, aber nicht so sehr wie Mallorca.

– „Italien ist unglaublich und wir lieben Italien immer noch, aber wir konnten uns nicht vorstellen, dorthin zu ziehen. Dort ein wirkliches Leben zu haben.“

Ihre Herzen sagten Mallorca.

– „Wir reisen immer noch viel, aber Palma ist unser Zuhause“, sagt Helen.

helen-cummins-blog-11

Der „Familienbereich“ ist mit der Küche verbunden und ist der Ort, an dem sie die meiste Zeit zusammen verbringen.

helen-cummins-blog-14

Es gibt sowohl einen kleinen Essbereich als auch einen größeren Speisesaal im Haus.

helen-cummins-blog-7

Die offene Küche hat direkten Zugang zur Terrasse und eine atemberaubende Aussicht.

Ihr Haus auf Mallorca ist ein 2000 Quadratmeter großes Grundstück mit einem 600 Quadratmeter großen Haus, das in fünf Schlafzimmer, fünf Badezimmer, zwei Wohnzimmer, eine Küche, ein Esszimmer und eine Bibliothek unterteilt ist.

Im Moment gibt es auch ein laufendes Projekt, um einige Teile des Hauses zu restaurieren.

– „Wir wollen mehr Freiräume schaffen, sagt Helen. Ich mag es, Leute zu Besuch zu haben, mit Freunden zu Abend zu essen oder Partys zu organisieren. Ich wollte das Haus etwas offener und für gesellschaftliche Anlässe geeignet gestalten.“

Nächstes Jahr wird der Garten auch mit einem neuen Loungebereich und mehr Pflanzen und Blumen neu dekoriert, um einen langen, warmen Sommer auf Mallorca zu genießen. Aber jetzt geht die Wintersonne unter und färbt den Himmel in Pink und Lila. Überall auf der Insel bereiten sich die Menschen darauf vor, Weihnachten mit Freunden und Verwandten zu feiern, genau wie Helen und ihre Familie.

helen-cummins-blog-15

Nächstes Jahr bekommt die Terrasse einen neuen Loungebereich und der Garten wird grüner.

helen-cummins-blog-23

Was für ein Ort zum Schwimmen.

Text: Maria Strömqvist

Photo: Ida Carlsson

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine antwort