Loading...
Buyahomemallorca header

„Die Natur, das Licht, das Meer – Inspiration ist überall“

Umgeben von schönen Orten, freundlichen Menschen und atemberaubender Natur. Für die Künstlerin Vivian Borsani ist Mallorca das Paradies auf Erden.

– „Ich bin nicht von hier, aber ich weiß in meinem Herzen, dass ich hier hingehöre.“

Zwischen zwei Restaurants in der Calle Fabrica in Santa Catalina gibt es eine offene Tür, durch die Besucher eingeladen werden, ins Haus zu kommen. Ein heller und luftiger Triplex mit großen, farbenfrohen Gemälden an jeder Wand öffnet sich.

Mit einem großen Lächeln begrüßt uns die Künstlerin Vivian Borsani in ihrer Galerie – The Art Studio 13.

Vivian Borsani

Vivian installierte zwei Oberlichter durch die Terrasse, um das Tageslicht in ihre Galerie zu lassen.

Blumen, Fische, Schmetterlinge und Bäume… aber vor allem Farben über Farben. Hell, fröhlich und verspielt, oft mit einem goldenen Schlag zwischen den Schichten.

– „Ich verwende Gold sehr gerne in meinen Gemälden, es macht es lebendiger. Das Aussehen des Gemäldes ändert sich je nach Lichteinfall und von wo aus man es betrachtet“, sagt sie und zeigt auf einen der schimmernden Teile eines großen blauen, grünen und türkisfarbenen Gemäldes.

Vivian führt ihr Studio und ihre Galerie seit 2013 zur Miete aber im Mai 2017 hat sie es endlich gekauft und zu ihrem eigenen gemacht. Sie kommt jeden Tag hierher.

– „Selbst in jenen Tagen, in denen ich mich überhaupt nicht inspiriert fühle, komme ich hierher, um die Bilder neu zu ordnen oder meine Pinsel zu organisieren, nur um in Kontakt zu bleiben“, sagt sie.

Von einer sauberen Leinwand bis zu farbenfrohen Kunstwerken

Auf dem Boden liegt eine große Leinwand – eine Arbeit in Arbeit.

– „Ich male gern auf dem Boden“, sagt Vivian. „Auf diese Weise kann ich das Bild bewegen und wirklich mit den Farben arbeiten.“

Es ist zu früh, um zu sagen, was sie daraus machen wird, und sie ist sich selbst nicht einmal sicher.

– „Ich weiß nie, wie es ausgehen wird, wenn ich anfange zu malen. Manchmal lasse ich mich zum Beispiel sehr von einem Lied inspirieren. Dann spiele ich es immer wieder, während ich male. Es kann alles sein, von Pink über The Police bis hin zu Coldplay“, sagt sie mit einem Lächeln.

Vivian verwendet viele verschiedene Arten von Farben, aber hauptsächlich Acryl, Buntstifte und Pigmente.

Auch wenn es Vivian anscheinend nicht an Inspiration mangelt, wie sie sie in allem um sich herum findet, kann sie manchmal auch in der Arbeit stecken bleiben.

– „Es kommt vor, dass ich nur das Gefühl habe, dass etwas in einem Gemälde fehlt. Ich weiß nicht was, aber es ist einfach nicht da. Wenn ich es zum Beispiel mit einem Lied vergleichen würde wäre es so, als hätte es nicht wirklich eine Melodie. Weißt du was ich meine?“, sagt sie und neigt ihren Kopf, als sie eines ihrer Stücke betrachtet.

Aber manchmal braucht es nur Zeit.

– „Auch wenn das Bild noch nicht fertig ist, hänge ich es an die Wand. So sehe ich es jeden Tag, verarbeite es und plötzlich kann ich sehen, was fehlt und weiter daran arbeiten.“

Nachdem sie jeden Tag ein paar Stunden im Studio verbracht hat geht die Arbeit in ihrem Haus in Portals Nous weiter. Es ist in vielerlei Hinsicht eine Erweiterung ihrer Galerie.

Die Heimat eines Künstlers. Sogar draußen im Garten hängen Gemälde an den Wänden.

Ein Wohnzimmer im Freien.

Vivian wurde in Brasilien geboren, wuchs in Deutschland auf und zog später nach Frankreich und Italien, um Kunst zu studieren. Sie hat an mehr Orten gelebt als die meisten Menschen, aber Mallorca hatte immer einen besonderen Platz in ihrem Herzen.

– „In den 1970er Jahren kaufte meine Großmutter ein Ferienhaus auf Mallorca. Jeden Sommer kam ich hierher und besuchte sie. Ich liebte es, hier zu sein, das Gefühl und die Atmosphäre waren so anders als in den großen Städten, in denen ich gelebt hatte. Es war magisch.“

Damals war die Insel ganz anders, nicht so international wie heute, und Vivian lernte die authentische mallorquinische Kultur kennen.

– „Ich erinnere mich, dass ich dachte, die Leute wären so freundlich und so offen. Ich habe Leute kennengelernt, die heute noch meine Freunde sind“, sagt sie.

Und als ihre Eltern einige Jahre später auch ein Haus auf Mallorca kauften, wurde Vivians Verbindung zur Insel noch stärker und es fühlte sich für sie immer mehr wie ein Zuhause an.

Und viele Jahre später sollte es genau das werden.

Das Wohnzimmer ist mit Kunstwerken dekoriert, die sowohl von engen Freunden als auch von Vivian selbst gemacht wurden.

Umgeben von Inspiration.

Als sie in Paris studierte, lernte Vivian ihren Ehemann Luca kennen und ein paar Jahre später hatten sie zwei wunderschöne Töchter. Und selbst wenn eine Künstlerin per se keinen Mutterschaftsurlaub hat, hat Vivian beschlossen, sich eine Auszeit zu nehmen und ein paar Wochen auf Mallorca zu verbringen.

– „Es war erstaunlich, hierher zurückzukehren. Ich fühlte mich so inspiriert. Ich bekam Hilfe von meiner Mutter, die sich um meine Töchter kümmerte, während ich stundenlang malte. Und es war großartig zu sehen, wie meine eigenen Kinder das Gleiche erlebten, was ich in meiner Jugend getan habe. Sie spielten draußen und verbrachten ganze Tage am Meer. Sie waren so glücklich und entspannt. Plötzlich fühlte sich alles so richtig an, es war, als hätte es nur geklickt. Ich fühlte mich so stark, dass ich hier sein wollte. Das wollte ich für meine Familie.“

Und als ob das nicht genug wäre, nahm Vivian auch Kontakt mit Menschen auf, die ihre Bilder ausstellen wollten.

– „Ich wusste überhaupt nicht, wie man Geschäfte macht, aber ich ging in verschiedene Restaurants und fragte, ob ich meine Bilder ausstellen könne. Damals habe ich mallorquinische Landschaften gemalt, damit sie wirklich gut in das Dekor passen.

Alles schien zu passen.

– Langsam begannen die Leute meinen Namen zu kennen und meine Bilder waren plötzlich überall auf der Insel.“

Ein schönes Schlafzimmer mit Terrasse.

„Ich liebe diesen Baum. Er spendet im Sommer Schatten, schützt uns im Winter vor Regen und morgens können Sie die Vögel singen hören.“

In jedem Raum befindet sich ein Gemälde von Vivian Borsani.

Sie kauften das Haus 1999 und machten es zu ihrem Traumhaus.

– „Ich wollte eigentlich ein kleines Haus auf dem Land, habe mich aber in diese Gegend verliebt. Also habe ich stattdessen versucht, ihm das „Landschaftsgefühl“ zu geben“, sagt sie.

Sie rissen eine Wand ein, um sich für eine große, geräumige Küche zu öffnen, und ersetzten den alten Boden durch warme Terrakottafliesen.

– „Ich hatte wirklich eine Vision davon, wie ich es wollte, und ich liebe es. Es fühlt sich so wie zu Hause an“, sagt Vivian.

Bei der Planung ihrer Küche wollten sie nicht die übliche Einbauküche mit Schränken – „Ich wollte Platz für Gemälde an den Wänden“.

Die Küche sieht aus wie ein buntes Gemälde.

 „Dies ist eines meiner Lieblingsbilder. Ich wurde gebeten, es zu verkaufen, aber ich möchte es wirklich nicht.“

Beide Töchter von Vivian waren, wie ihre Mutter, viel unterwegs sind aber kürzlich zurück auf die Insel gezogen.

– „Wenn du auf einer kleinen Insel wie dieser aufgewachsen bist, musst du wirklich raus und die Welt sehen“, sagt Vivian. „Andererseits werden sie, nachdem sie gesehen haben, was da draußen ist, auch erkennen, wie großartig das Leben hier ist. Sie haben so viel hier und es ist leicht, es als selbstverständlich zu betrachten, wenn sie hier aufwachsen. Sie können wandern gehen, den Tag am Strand verbringen und Wassersport betreiben. Das Leben im Freien hat so erstaunlich viel zu bieten.“

Und Vivian genießt die mallorquinische Natur wirklich. Sowohl in ihrem beruflichen als auch in ihrem persönlichen Leben.

– „Ich werde so von der Insel inspiriert. Die Natur, das Licht, das Meer…. Ich liebe es. Das ist wirklich mein Zuhause. Es ist nicht wo ich herkomme, aber es ist wo ich hingehöre.“

Ein Ort, an dem man sich inspirieren lässt.

„Mallorca ist mein Zuhause und mein glücklicher Ort“

Text: Maria Strömqvist

Photo: Ida Carlsson

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine antwort