Loading...
Buyahomemallorca header

„Mallorca ist das Naturparadies, von dem wir geträumt haben“

Mountainbike-Fahren, tolle Naturerlebnisse und ein warmes Klima. Ida und Jorge suchten nach dem perfekten Ort zum Leben und fanden ihn auf Mallorca.

Ida Edström and Jorge Garcia.

In einer ruhigen Straße, auf einem Hügel neben der Bucht von Sóller steht ein gelbes Haus, umgeben von Bäumen und kletterndem grünem Efeu. Ida Edström winkt von den Stufen nach draußen die zum Haus führen das sie mit ihrem Freund Jorge Garcia teilt.

Es ist eine helle und einladende Wohnung mit drei Schlafzimmern, einer Terrasse mit Meerblick und einer ruhigen Terrasse auf der Rückseite.

Auf Mallorca wird es langsam richtig warm und einige Sonnenstrahlen finden ihren Weg durch die Äste neben der großen Terrasse.

– „Es wird jetzt etwas zu warm, aber im Frühling saß ich hier noch auf der Terrasse und konnte arbeiten“, sagt Ida, und beschreibt das surreale Gefühl, ihre Arbeit in Schweden durch ein Außenbüro mit Meerblick, Palmen und Geräuschen wie Vogelgezwitscher ersetzt zu haben.

Die großen Glastüren lassen das Tageslicht herein.

Neben der Terrasse wachsen sowohl Olivenbäume als auch Kiefern.

Ida und Jorge, der ursprünglich aus Mexiko stammt, haben sich 2014 in Schweden kennengelernt, als Jorge in einem Architekturbüro in Malmö arbeitete.

– „Als wir zusammengezogen sind, haben wir Vollzeit gearbeitet und in einem 25 m² großen Studio gelebt, und wir hatten beide das Gefühl, wir wollten etwas anderes“, sagt Ida.

– „Wir haben davon geträumt, woanders zu leben“, fügt Jorge hinzu, und Ida nickt zustimmend.

Die Gedanken an Veränderungen waren ständig präsent, aber als sie auf eine lange Reise gingen, begannen die Dinge tatsächlich zu passieren.

– „Wir haben eine Hochzeit in Mexiko besucht und als wir nach Schweden zurückkamen, haben wir unsere Jobs gekündigt“, sagt Ida mit einem Lächeln.

Ihr Urlaub hatte ihnen eine neue Perspektive gegeben und sie hatten endlich die Zeit und die Möglichkeit, die Dinge wirklich durchzudenken. Sie sahen, was sie am meisten im Leben wollten – an einem schönen Ort mit besserem Wetter und wärmerem Klima zu leben.

– „Wir sind entschlossen nach Hause zurückgekehrt, unser Leben nach diesen Kriterien zu gestalten“, sagt Jorge.

Puerto de Sóller

Ida und Jorge wollten an einem schönen Ort mit schönem Wetter und warmem Klima leben.

Mountainbiken war ein großer Teil von Jorges Leben und er liebt es, draußen zu sein, etwas, für das er in seinem Leben nicht genug Zeit hatte.

– „Ich hatte das Büroleben so satt. Jeden Tag habe ich davon geträumt, wieder auf meinem Fahrrad zu sitzen“, sagt Jorge.

Der Traum war es, mit seiner Leidenschaft arbeiten zu können. Als er in Whistler, Kanada, einen Mountainbike-Kurs fand, wusste er genau, was er tun wollte, und Ida war an Bord. Und so machten sie den ersten Schritt in Richtung ihres neuen Lebens.

Im gleichen Zeitraum hatte Ida mit zwei ihrer alten Kollegen eine eigene Personalvermittlungsfirma „6Degrees“ gegründet die sich auf Headhunting in den Bereichen IT und Technologie spezialisiert hatte. Und dank der Vereinbarung zwischen den dreien war Ida mehr oder weniger ortsunabhängig.

Während der fünf Wochen von Jorges Kurs genossen sie ihr neues Leben und die Tatsache, dass sie endlich auf dem Weg waren, ohne wirklich zu wissen, wohin sie als nächstes wollten. Wo würden sie leben?

– „Ich wollte Berge und Ida wollte Meer“, sagt Jorge und lacht.

Sie dachten an Italien, Portugal, die Kanarischen Inseln und Mallorca, um nur einige zu nennen. Jorge bewarb sich in ganz Europa um eine Stelle als Mountainbike-Instruktor, und der erste, der Ja sagte, war der Ort, an den sie gehen würden. Und eines Tages erhielt er eine positive Antwort – von einer Firma auf Mallorca.

– „Ich war so glücklich! Mallorca war meine erste Wahl“, sagt Ida.

Der Grund, warum sie Sóller und Port de Sóller im Visier hatten war hauptsächlich, dass es für Jorge günstig war, in der Nähe seiner Arbeit zu sein, die nur drei Minuten mit dem Fahrrad entfernt liegt. Aber sowohl Ida als auch Jorge waren völlig begeistert von der Schönheit des kleinen Dorfes, das ihr Zuhause werden sollte.

– „Es war ein unglaubliches Gefühl, Sóller zum ersten Mal zu sehen. Das Tal, all die Orangenbäume … es war so unglaublich schön“, sagt Ida.

Sóller wird wegen all seiner Zitronen- und Orangenbäume auch „Das goldene Tal“ genannt.

Ihr Traum ist es, eines Tages in einem autarken Haus mit Sonnenkollektoren und einem Garten mit vielen Obstbäumen zu leben.

Das Gefühl, die Wohnung zum ersten Mal zu sehen war dagegen nicht so faszinierend, und es war ein kleiner Schock, als sie über die Schwelle traten.

– „Wir sind ziemlich verwöhnt, wenn es um den Standard von Wohnungen in Schweden geht. Wir haben die Messlatte ziemlich hoch gelegt“, sagt Ida mit einem Lächeln und fügt hinzu, dass es am Anfang etwas schwierig war sich zwischen den alten mallorquinischen Möbeln und den kalten Fliesenböden zu Hause zu fühlen.

– „In der ersten Woche kauften wir neue Möbel und neue Dekorationsgegenstände. Ich wollte, dass es sich so schnell wie möglich wie zu Hause anfühlt“, sagt sie.

Und mit der Zeit und Liebe wurde es sowohl schön als auch gemütlich.

Die Wohnung brauchte ein wenig Liebe, mit etwas Dekor und neuen Möbeln.

Das dunkle Holz ist in mallorquinischen Häusern sehr verbreitet.

Die Wohnung verfügt über drei Schlafzimmer, von denen eines in einen Fahrradraum umgewandelt wurde.

Tropische Dekoration.

Obwohl die Wohnung selbst nicht wirklich beeindruckte, waren sowohl Ida als auch Jorge vollständig von der wunderschönen Natur und der grünen Umgebung in Puerto de Sóller fasziniert. Für Jorge, der noch nie zuvor auf Mallorca gewesen war, war ihr neues Zuhause mehr, als er sich hätte wünschen können.

– „Mallorca ist beim Mountainbiken etwas ganz Besonderes“, sagt er. „Das Gelände ist felsig und der Boden ist locker. Es ist technischer und herausfordernder als man es gewohnt ist und das macht das Mountainbike-Fahren auf Mallorca so großartig.“

Mallorca hat ein einzigartiges Terrain zum Mountainbiken. Auf ihrem Instagram-Account kannst du Jorge und Chainguide Mallorca folgen, um tolle Bilder zu sehen.

Ida und Jorge zogen im Frühjahr nach Mallorca und konnten sehen wie die wechselnden Jahreszeiten eine ruhige Insel in ein pulsierendes Sommerparadies verwandeln können.

– „Im Frühling ist es hier sehr ruhig. Ich erinnere mich, wie ich am Strand gelaufen bin als wir hierher gezogen sind und ich habe keine einzige Person getroffen“, sagt Ida.

Während des Sommers nimmt die Aktivität zu und viele Touristen kommen, um sich am Strand zu entspannen, in einem der vielen Restaurants an der Promenade zu essen, am Wasser entlang zu spazieren oder mit dem alten Holzzug nach Sóller und der Straßenbahn zum Hafen zu fahren.

– „Es gibt überhaupt keine Partys, nur viele Leute. Während des Sommers kommen sie hierher, um sich zu sonnen, und während der ruhigeren Jahreszeit kommen mehr Menschen hierher, um zu wandern oder Rad zu fahren“, sagt Ida. „Und wir sind wirklich gut darin, unsere eigenen kleinen Verstecke zu finden.“

Puerto de Sóller ist sehr beliebt und in den Sommermonaten kommen viele Leute zu Besuch.

Eine Tür von der Küche zum Hinterhof macht es einfach frische Kräuter zu holen oder ein oder zwei Feigen zu pflücken.

Sie waren unterwegs, haben die Gegend erkundet und Ausflüge unternommen und ein kleines Versteck gefunden, das noch schöner ist als die anderen: ein Aussichtspunkt in den Bergen mit Blick auf die wunderschöne Bucht.

– „Es ist atemberaubend. Jedes Mal, wenn ich dorthin gehe und all die verschiedenfarbigen Blumen, die schönen alten Häuser und die grüne Natur sehe, kann ich einfach nicht glauben, dass ich hier wohne“, sagt Ida und legt ihre Hand in einer dankbaren Geste auf ihre Brust .

– „So viele Leute denken, Mallorca sei nur ein Touristenziel, aber es ist ein Naturparadies! Es ist wirklich eine Oase der Outdoor-Erlebnisse.“

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse eine antwort